Matthias Ruoss wird neuer Geschäftsführer der Enzler Reinigungen AG

Matthias Ruoss übernimmt per 1. Februar 2026 die Geschäftsführung der Enzler Reinigungen AG und wird somit Geschäftsleitungsmitglied der Enzler Gruppe. Vorgängig war Matthias Ruoss bei den beiden internationalen Grosskonzernen CBRE und ISS in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Er verfügt über 19 Jahre Erfahrung in den Bereichen Facility Management und Reinigung.

Matthias Ruoss übernimmt per 1. Februar 2026 die Geschäftsführung der Enzler Reinigungen AG und wird somit Geschäftsleitungsmitglied der Enzler Gruppe. Vorgängig war Matthias Ruoss bei den beiden internationalen Grosskonzernen CBRE und ISS in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Er verfügt über 19 Jahre Erfahrung in den Bereichen Facility Management und Reinigung.

Der diplomierte Betriebsökonom FH in Facility Management legt grossen Wert auf Kundennähe sowie auf eine hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Matthias Ruoss ist 41 Jahre alt, verheiratet mit Daniela und wohnhaft in Immensee (SZ). In seiner Freizeit hält er sich sportlich und geistig fit durch verschiedenste Aktivitäten in der Natur, spielt und hört gerne Musik und verbringt gerne Zeit im In- und Ausland mit seiner Familie und mit Freunden.

In Bezug auf seine neue Aufgabe äussert er sich wie folgt: „Nachhaltiger Erfolg entsteht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen können. Führung heisst für mich, Orientierung zu geben, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere
Mitarbeitenden gemeinsam echten Mehrwert für Kunden und die Organisation schaffen.“

«Wir freuen uns, Herrn Ruoss als erfahrenen Branchenspezialist in unserem Familienunternehmen willkommen zu heissen. Die Fokussierung der Enzler Gruppe wird weiterhin in den Bereichen Hygiene, Sauberkeit und Digitalisierung liegen, und Herr Ruoss trägt dabei eine entscheidende Rolle» betont Karl Enzler, Präsident des Verwaltungsrats.

Über die Enzler Gruppe

Die Enzler Gruppe ist ein führendes Schweizer Familienunternehmen in der Gebäudedienstleistungsbranche mit über 90 Jahren Erfahrung. Gegründet 1935, wird das Unternehmen heute in der 3. Generation geführt und befindet sich im Übergang zur 4. Generation. Mit rund 2'700 Mitarbeitenden aus über 88 Nationen sind wir schweizweit tätig. Die Gruppe umfasst die Enzler Reinigung AG, die Enzler Hygiene AG und die Enzler Hotel-Services AG.

Unsere Firmenkultur basiert auf Vertrauen, Teamgeist und einem hohen Qualitätsanspruch. Mit nachhaltigen Reinigungsmethoden, einem Fokus auf Umweltverträglichkeit und sozialem Engagement setzen wir uns für eine zukunftsorientierte Entwicklung ein. Enzler – sauber, rein, innovativ.

Infos: enzler.com