Lehrmittel und Grundlagenbücher
Band 1: Anlagenbetrieb / Qualitätssicherung / Instandhaltung
- Erstellung und Definieren eines Arbeitsprozesses für einen Arbeitsablauf,
für eine Produktion oder eine Dienstleistung
- Erarbeiten der Qualitätsanforderung eines Prozesses und Umsetzen der Massnahmen zur Qualitätssicherung
- Korrekter Einsatz des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Qualitätssicherung
- Kennen und Anwenden aller möglichen Massnahmen zur prozessorientierten Instandhaltung bei der Betreuung von Anlagen und Objekten
- Umsetzen von wirtschaftlichen Lösungen zur Verbesserung der Prozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
Band 2: Sicherheit / Dokumentation / Kommunikation
- Kennen und Anwenden der wesentlichen Massnahmen zur Sicherstellung der Arbeitssicherheit für alle Betroffenen im Arbeitsprozess
- Berücksichtigen der internen und externen Vorschriften und Anweisungen bei der Umsetzung der Arbeiten mit internen und externen Fachpersonen
- Kennen der Grundlagen und Möglichkeiten der Dokumentation, Umsetzen dieser Möglichkeiten in der Praxis.
- Kennen der Grundlagen der Kommunikation intern und extern und korrekter Einsatz dieser Möglichkeiten
- Korrektes Verhalten bei Konflikten mit dem Ziel, prozessorientierte Lösungen gemeinsam zu erreichen
Band 3: Logistik / Beschaffung / Entsorgung
- Kennen der Grundlagen der Logistik und Aufbauen der Kompetenz zur Umsetzung in der Praxis
- Wissen, wie man jeden Prozess bezüglich seiner Logistik einfach und effizient gestalten kann
- Wissen, wie man systematisch ein Pflichtenheft zur Beschaffung von Mitteln aufbauen kann
- Wissen, was notwendig ist, damit im Fall von Abweichungen Garantieansprüche geltend gemacht werden können
- Kennen der Normen und Vorschriften zur korrekten Entsorgung der Mittel, Stoffe und Ressourcen
- Wissen, wie auf einfache und effiziente Weise die Entsorgung mit der entsprechenden Dokumentation sichergestellt wird
Band 4: Organisation / Finanzen / Kontrolle
- Kennen der möglichen Organisationsformen, die angepasst an den jeweiligen Prozess eingesetzt werden
- Kennen der gesetzlichen Anforderungen der unterschiedlichen Organisationen, Arbeitszeitmodelle in der Produktion wie in der Dienstleistung
- Korrektes Erfassen von Leistungen intern und extern inklusiv der notwendigen Mittel
- Kennen der wesentlichen Kennzahlen, abgestimmt auf den jeweiligen Prozess und das Arbeiten damit
- Aufbauen der notwendigen Strukturen zu einer effizienten Kostenkontrolle und umsetzen der entsprechenden Massnahmen
Band 5: Fachwissen Instandhaltung
- Maschinen und Anlagen
- Gebäude- und Haustechnik
- Elektrizität
- Immobilien; Bausubstanz
- Spital, Klinik, Heim