50 neue LeiterInnen in Facility Management und Maintenance durften am 16. September 2022 in Zürich ihre Diplome entgegennehmen. Ebenfalls haben drei Instandhaltungsleiter und sieben LeiterInnen in Facility Management die Repetitionsprüfung erfolgreich absolviert.

fmpro-Präsidentin Karin Schaad eröffnete die diesjährige Diplomfeier der InstandhaltungsleiterInnen (IHL), der LeiterInnen in Facility Management (FML) und der neuen LeiterInnen in Facility Management und Maintenance (LFMM) im Zunfthaus zur Schmiden in Zürich. Sie gratulierte den Absolventen und Absolventinnen: «Sie haben in den letzten Jahren grosse Leistungen vollbracht, ich gratuliere Ihnen herzlich zum nun erreichten Ziel», sagte Karin Schaad und bedankte sich auch bei den Bildungspartner von fmpro und bei den Sponsoren der Diplomfeier. Sie stellte den Verband fmpro, seine Struktur und seine Schwerpunkte vor und sagte: «Gemeinsam tragen wir die Branche und das Berufsbild nach aussen. Wir und Sie, wir sind FM und Maintenance.»

Rolf Piana, Präsident der Prüfungskommission IHL, stimmte in diese Gratulation ein: «Mit diesem Diplom haben sie ein wichtiges Ziel erreicht», sagte er. «Nicht alle beginnen diese Ausbildung und beenden sie auch mit einem Diplom.» Rolf Piana ging in seiner Rede vor allem auf den Begriff Verantwortung ein: «Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. Mit dem Abschluss dieser Ausbildung übernehmen sie eine neue berufliche Verantwortung und das ist eine grosse Herausforderung. Sie sind nun aber genauso frei zu entscheiden, was sie mit ihrem Diplom tun. Freiheit und Verantwortung hängen zusammen. Wissen Sie die Freiheit zu schätzen und nehmen Sie die Verantwortung lustvoll wahr. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!»

Vergabe der Diplome

 

Sieben LeiterInnen in Facility Management (FML) und drei InstandhaltungsleiterInnen (IHL) erhielten im September in Zürich ihre Diplome. Die besten IHL-Absolventen sind Benjamin Ryf und Fabio Schild mit einer Note von 4,8, die beste IHL-Projektarbeit lieferte Fabio Schild mit einer Note von 5,6 ab. Unter den sieben FML-AbsolventInnen reüssierte Oriana De Lisa Finamore mit der Note 5.0 sowie mit der besten Projektarbeit (Note 6,0).

50 Diplomierte sind AbsolventInnen des neuen Lehrgangs zur oder zum Dipl. LeiterIn in Facility Management und Maintenance (LFMM). Der QSK-Präsident LFMM, Dominik Vondra, gratulierte ihnen zum Abschluss und sagte: «Ich habe zwei Erwartungen an Sie: Verwenden Sie Fachausdrücke und verwenden Sie diese richtig. Sie sind jetzt diplomiert, zeigen Sie das und tragen Sie das nach aussen. Die zweite: seien Sie immer kritisch!»

Unter den 50 neuen LFMM kommen sechs aus der Romandie. Hugo Mpununu lieferte mit der Note 5,4 und mit seiner Diplomarbeit (Note 5,5) die besten Resultate aus der Romandie. In der Deutschschweiz lieferte Christoph Mohn mit einer Note von 5,3 das beste Resultat ab, die beste Diplomarbeit schrieb Armend Bunjaku (Note 5,5).

fmpro gratuliert den Absolventen und Absolventinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss!