Die fmpro Fachtagung 2022 stand ganz im Zeichen des Wandels und seiner Chancen. Die drei Referenten und der Innovation Market gaben eindrückliche Einblicke in den Zeitgeist. Die Videos zum Innovation Market können Sie übrigens hier anschauen.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Gesellschaftliche Werte verändern sich und globale Entwicklungen fordern neue Wege – auch für das FM und die Maintenance.

Grüne Politik

Einer dieser sich ändernden gesellschaftlichen Werte ist die Einstellung zum Klimawandel und zum Thema Energie. Mit Jürg Grossen machte der Präsident der Grünliberalen Partei den Auftakt zur fmpro Fachtagung 2022. Dabei ging er einerseits auf die politischen Ausgangslagen und Entwicklungen ein. Er hielt sich aber nicht allzu lange in politischen Themenfeldern auf und gab den Teilnehmenden dann eine Menge praxisnaher Umsetzungstipps mit – solche, die er seit vielen Jahren an seinem eigenen Bürogebäude erprobt und detailliert analysiert hat.

Grossen betonte: «Die Klimaziele sind erreichbar, aber ohne Stromeffizienz erreichen wir sie nicht. Das FM kann Massnahmen zu mehr Stromeffizienz rasch umsetzen, durch Produktion am Ort des Verbrauchs. Jedes Gebäude muss zum intelligenten Kraftwerk werden. Das ist keine technische Frage, sondern einzig eine Frage des Willens. Fünf Säulen braucht es: Elektrifizierung, Stromeffizienz, PV-Zubau, die Harmonisierung von Verbrauch und Produktion sowie den Power-to-X-Ansatz, um Sommerstrom für den Winter zu speichern.» Mehr dazu lässt sich übrigens auch unter roadmap-grossen.ch nachlesen.
Präsentation

Fragile Lieferketten

Was die Gesellschaft, Politik und Unternehmen derzeit ebenfalls beschäftigt: Die globalen Lieferketten stocken und wir sind mit grossen Engpässen konfrontiert.

Christian Offergeld (Bereichsleiter Beschaffung + Logistik der Inselgruppe) zeigte auf, wie die Inselgruppe mit diesen Herausforderungen umgeht. «Planung und Beschaffung sind absolut entscheidend», sagte Offergeld. «Letztlich wird die Antwort auf die fragilen Lieferketten eine Kombination aus Planung, Transparenz, Digitalisierung und viel Engagement sein. Die Lieferketten werden sich verändern und Abhängigkeiten werden reduziert. Aber ich glaube nicht, dass wir von der Globalisierung abkehren.»
Präsentation

Verschiedenartigkeit

Das Zusammenleben und die Zusammenarbeit von Jung und Alt, von Frau und Mann oder von verschiedenen Nationalitäten und Ethnien prägen die öffentliche und politische Diskussion ebenfalls. Auch in Unternehmen gewinnt das Thema Vielfalt unter dem Begriff Diversity & Inclusion stark an Bedeutung. Die sichtbaren und unsichtbaren Unterschiede haben mehr Dimensionen, als sie in den gesellschaftlichen Diskussionen überhaupt zur Sprache kommen. «Es geht um das Gesamtpaket, das wir als Menschen mitbringen», sagte Rachel Parisot (Global Diversity & Inclusion Specialist, Roche Diagnostics). «Wir haben unterschiedliche Ausgangslagen. Deshalb müssen wir den Menschen das Spielfeld ebnen. Das ist auch ganz besonders rund um den Fachkräftemangel ein wichtiges Thema, um unentdecktes Potenzial zu nutzen. Wenn man in Sachen Diversity und Inclusion erfolgreich sein möchte, ist eine strategische Einbettung das A und O.»
Präsentation

Innovation Market

Nach diesen drei Referaten war es an der Zeit für den Innovation Market. Dieses Format bot mit viel Tempo und Abwechslung verschiedene Ideen für Lösungen in den Arbeitsumfeldern der Teilnehmenden. Während je maximal vier Minuten hatten die sieben Referenten Zeit, den Teilnehmenden ihre Innovationen kurz vorzustellen. Die Präsentationen können Sie hier anschauen:

Immotrack SaaS: Intelligente Algorithmen im FM

Kärcher: FlexoMate Reinigungswagen

Nano4You / Intercos: Bautenschutz mit Nanotechnologie

Luqel: Wasserdispensions-Technologie

Leantris CAFM: Module für Gesundheitswesen

Sodexo Vital Spaces: Die Arbeitswelt neu denken

Membrain: Instandhaltung 4.0

 

Rückkehr ins Stadion Wankdorf

Auch die nächste grössere Veranstaltung von fmpro führt wieder ins Stadion Wankdorf in Bern. Am 4. und 5. Mai 2023 wird dort das fmpro Symposium stattfinden, mit der Generalversammlung, Keynote-Speeches, parallelen Thementracks, einer Abendveranstaltung und einer Besichtigung am Folgetag. Das detaillierte Programm hierzu folgt. Reservieren Sie sich das Datum trotzdem schon heute!