Marc Bätschmann ist neuer Leiter des Geschäftsbereiches Energie und Gebäudetechnik beim Immobiliendienstleister Tend AG. Der 39-jährige Experte für klimaverträgliche Immobilien ist seit Mitte 2021 Partner des Unternehmens. Er folgt auf Christian Erb, der im Juni in den Ruhestand tritt. Christian Erb prägte die Themen Nachhaltigkeit, Energie und Gebäudetechnik bei Tend massgeblich. Mit Fokus auf einen emissionsfreien Gebäudepark erweitert Marc Bätschmann das Dienstleistungsangebot und führt damit den Geschäftsbereich nahtlos in die Zukunft. 

«Die Dekarbonisierung des Schweizer Gebäudeparks motiviert mich, objektspezifisch und mit einer ganzheitlichen Betrachtung die beste Lösung für Nutzerinnen und Nutzer, die Eigentümerschaft und die Umwelt zu finden», erklärt Marc Bätschmann, neuer Leiter des Geschäftsbereiches Energie und Gebäudetechnik bei Tend. Er übernimmt die Position von Christian Erb, der mit seiner Expertise die Tend AG über ihre Betriebsplanungs- und Vermarktungskompetenz hinaus im Bereich nachhaltiger Energie und Gebäudetechnik positionierte. «Die CO2-Reduktion ist schon lange eine zentrale Aufgabe, die auch in der Immobilienbranche in den Fokus rückt. Die Tend AG trägt dieser grossen Herausforderung mit dem Ausbau des Geschäftsbereiches Rechnung», macht Christian Erb deutlich.

Gebäude, Technik und Komfort im Einklang

«Unser Ziel ist es, mit ausgewogenen Massnahmen nicht nur die Klimaverträglichkeit von Immobilien zu verbessern, sondern auch die Werthaltigkeit langfristig nachhaltig zu steigern», erklärt Marc Bätschmann. «Gute Lösungen zeichnen sich durch die richtige Balance zwischen Massnahmen am Gebäude und intelligenter Gebäudetechnik aus. Dabei gilt es auch, Synergien zwischen Energieeffizienz, Komfort und Kosten zu nutzen.»

Tend bietet umsetzungsfähige CO2-Absenkstrategien einzelner Liegenschaften und ganzer Portfolios sowie die kompetente Begleitung bis in den Betrieb hinein. Bei der Entwicklung der fein abgestimmten Massnahmen verfolgt der Immobiliendienstleister einen integralen Ansatz. Die sorgfältige Umsetzung führt zu einer wirtschaftlich attraktiven Energieversorgung der Liegenschaft mit Wärme/Kälte und Strom.

Gestärkt in eine klimaneutrale Zukunft gehen

Um die CO2-Reduktion in Bauprojekten, Bestandsobjekten und insbesondere in Portfolios noch besser vorantreiben zu können, wurde auch das Team verstärkt. So konnten mit Valentin Stahel und Yves Stettler zwei Experten für den Geschäftsbereich gewonnen werden – weitere Spezialist*innen sollen folgen. «Neben unseren Bestrebungen für einen klimaneutralen Gebäudepark bleiben das bewährte Standbein der Arealversorgung und die profunde Gebäudetechnikkompetenz von Christian Erb durch eine sorgfältig geplante und mit den Kunden abgestimmte Übergangsphase langfristig erhalten. Das Know-how von Christian wird noch in vielen zukünftigen Projekten zum Tragen kommen», ist Marc Bätschmann überzeugt. Und wer Christian Erb kennt, weiss, dass ihn innovative und ausgefeilte Energieversorgungskonzepte auch im Ruhestand nicht in Ruhe lassen werden.


Zur Person: Marc Bätschmann

Er forschte als ausgebildeter Maschinenbauingenieur an der ETH Zürich fünf Jahre lang an niederexergetischer Gebäudetechnik. Anschliessend entwickelte er in der Industrie und in Spin-offs Produkte und Dienstleistungen für die Dekarbonisierung des Gebäudeparks. Als Mitgründer der Allianz 2SOL und des Netto-Null-Kollektivs arbeitet er an neuen Ansätzen und Geschäftsmodellen für die Gebäudemodernisierung. Marc Bätschmann ist per sofort Ansprechpartner in allen energie- und gebäudetechnischen Belangen, insbesondere bei Fragestellungen zu klimaverträglichen Immobilien. Er begleitet die Kunden von Tend mit Erfahrung, Fachkenntnis und grosser Leidenschaft auf ihrem Weg zum CO2-neutralen Gebäude.